Back to top

Produktmanagement CAS SGO

Aufbauend auf den Lehrgang Produktmanagement SGO haben Sie die Möglichkeit das Certificate of Advanced Studies (CAS) im Produktmanagement zu erlangen. Der Lehrgang Produktmanagement CAS SGO wurde für Produktverantwortliche aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Lernen Sie relevante strategische, strukturelle und operative Schlüsselelemente des Produktmanagements kennen und setzen Sie diese über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Produkte ein. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit. Erfahren Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements. Fachwissen wird anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen transferiert und in der Gruppe ausgetauscht.

Alternativ zum gesamten Lehrgang können Sie die Ausbildung auch modular buchen, in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge. Sie sind flexibel in der Auswahl der für Sie interessanten Themen und Termine und schliessen Ihr CAS-Zertifikat ab, wenn Sie die erforderlichen Module zuzüglich des Abschlussmoduls innerhalb von max. 3 Jahren absolvieren.

Beginn

25.10.2021
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

08:45 - 17:00

Enddatum

22.03.2022
Preis
9720 CHF

Adresse

SGO Business School
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg-Opfikon

Ziel

Mit Hilfe des SGO Produktmanagement Modells werden Sie sich alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements erarbeiten. Sie können die Aufgaben eines Produktmanagers selbstständig und zielorientiert erledigen und sind in der Lage, Marktgeschehnisse und deren Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten. Diesen Input lassen Sie in die Produktentwicklung einfliessen, überwachen das Anforderungsmanagement und konzipieren Produktneuentwicklungen bzw. Produktweiterentwicklungen. Sie können moderne Marketingkonzepte erarbeiten und daraus resultierende Massnahmepläne zielgerichtet umsetzen. Sie lernen, wie man einen Businessplan erstellt und mit Hilfe eines Business Cases abstützt. Sie besitzen einen Überblick der produktrelevanten Prozesse und optimieren diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden.

Als Produktmanager sind Sie in der Regel für ein Produkt oder Produktportfolio verantwortlich und verfügen über ein Budget, das Sie erstellen und einhalten müssen. Die Planung und Umsetzung der strategischen und operativen Massnahmen zur Entwicklung, Verbesserung und Vermarktung der Produkte liegt in Ihrer Hand. Zusätzlich stehen erfahrene Produktmanager vielfach vor der Aufgabe, ein Team fachlich und personell zu führen. Um diese Führungsaufgaben erfolgreich wahrnehmen zu können, sind vor allem die persönlichen und sozialen Kompetenzen auschlaggebend. Diese „Soft Skills“ ergänzen Ihre Kenntnisse als Produktmanager um einen entscheidenden Erfolgsfaktor.

Produktentwicklungen, Strategieumsetzung, Portfoliomanagement, Marketingmassnahmen, die Einführung neuer Produkte sowie das „Outphasing“ bestehender Produkte werden in der Praxis oft als Projekte umgesetzt. Der Produktmanager ist hier häufig als Projektauftraggeber, Projektleiter, Mitglied des Lenkungsausschusses oder als Projektteammitglied involviert. Eine solide Kenntnis von ganzheitlichem Projektmanagement sowie die Praxis der Projektsteuerung und Führung, sind wertvolle Werkzeuge, um diese Projekte erfolgreich initiieren, ausführen und abschliessen zu können.

Inhalt

Der Lehrgang ist Modular aufgebaut und besteht aus 12 Seminartagen, 1 Online Seminar und 6 Webinare. Die einzelnen Module (Präsenztage) bestehen aus 2 Tagen sowie einem 3-tägigen Online Seminar. Ein Webinar dauert ca. 180 Minuten. Zwischen den Modulen liegen in der Regel 3 – 4 Wochen.

  • Produktmanagement Grundlagen
  • Agile Produktentwicklung
  • Produktmarketing
     
  • Einführung ins SEA - Suchmaschinenmarketing
  • Webinar Kontostruktur Google Ads
     
  • Lean Produktmanagement
     
  • Webinar Google Search Ads
  • Webinar Customer Journey für Google Display
  • Webinar Google Conversion Tracking
  • Zertifizierung Google Ads- Suchmaschinenwerbung
     
  • Produkt Portfoliomanagement
  • Agile Teamentwicklung und virtuelle Zusammenarbeit
  • Abschlusszertifizierung und Praxistransfer

Zielgruppe

Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio oder Category Manager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • mit fachlichen Führungsaufgaben beauftragt
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Product Owner
  • Brand Manager oder Product Line Manager
  • Unternehmer oder Firmengründer

und wollen Sie Ihre Produkte gezielt und erfolgreich durch den Lebenszyklus führen? Oder möchten Sie Ihr Wissen im Produktmanagement vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Voraussetzungen

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.

Unterrichtssprache

Deutsch

Bemerkungen

Abschluss:

Produktmanagement CAS SGO Certificate of Advanced Studies (15 ECTS Punkte)