Back to top

Produktmanagement Grundlagen

Produktmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Entscheidungen und Massnahmen rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios. Hinter diesen Prozessen stehen Produktmanager, die als Treiber, Koordinatoren und Realisierer den gesamten Produkt-Lebenszyklus begleiten und verantworten. Dazu benötigen sie Kompetenzen, die über das normale Mass an fachlichem Know-how über technische Merkmale und Spezifikationen von Produkten hinausgehen. Als Unternehmer im Unternehmen müssen Produktmanager die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können. Das Aufgabenspektrum umfasst somit neben der Beantwortung strategischer Fragestellungen die methodisch, projektorientierte Entwicklung sowie die kontinuierliche Steuerung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios.

Beginn

19.04.2021
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

08:45 - 17:00

Enddatum

20.04.2021
Preis
1'260.00 CHF

Adresse

SGO Business School
Flughofstrasse 50
8152 Online

Ziel

Auf der Grundlage des SGO Produktmanagement-Modells durchlaufen Sie praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen, wie Kundenanforderungen erhoben und klassifiziert werden können. Sie kennen die Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und wissen, wie Produkte richtig positioniert und am Markt platziert werden. Sie erhalten nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten. Sie erkennen den Nutzen eines ganzheitlichen Produktmanagement-Ansatzes und können notwendige organisatorische Voraussetzungen etablieren und kommunizieren.

Inhalt

  • Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
  • Strategisches Produktmanagement
  • Der Kunde im Fokus
  • Produktgestaltung und Produktpositionierung
  • Produkte steuern und pflegen
  • Customer Touchpoint Management

Zielgruppe

Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Voraussetzungen

Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.

Unterrichtssprache

Deutsch

Bemerkungen

Leistungsnachweis:
Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar

Abschluss:
Ausbildungsausweis der SGO Business School "Produktmanagement Grundlagen".

Weiterführende Optionen:
Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 1. Modul des Lehrgangs Produktmanagement CAS SGO besucht werden.